Start » Wiederbelebung aus erster Hand!

Wiederbelebung aus erster Hand!

Schulungsangebote am 22. September auf dem Marktplatz von Waldkirch

Anlässlich der „Woche der Wiederbelebung“ lädt das Bruder-Klaus-Krankenhaus (RKK Klinikum) gemeinsam mit dem DRK Kreisverband Emmendingen sowie den Ortsvereinen Waldkirch und Kollnau alle Interessierten herzlich ein zum Aktionstag „Ein Leben retten. 100 Pro Reanimation“ am Donnerstag, 22. September 2016 von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr auf dem Marktplatz von Waldkirch.

Ärzte, Rettungsdienst und medizinisches Fachpersonal informieren über Reanimationsmaßnahmen und geben kostenfreie Schulungen. Zusätzlich besteht die Möglichkeit einen Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug zu besichtigen. Mit dem Reanimationstraining für Jung und Alt setzt das Bruder-Klaus-Krankenhaus ein Zeichen: Reanimation ist einfach. Jeder kann ein Leben retten!

Lebensrettende Erste Hilfe-Maßnahmen sollten nicht erst ins Bewusstsein rücken oder zum Thema werden, wenn die Notsituation da ist oder war. Da der letzte Erste Hilfe-Kurs in der Regel schon länger zurück liegt, ist es wichtig, das Reanimationswissen aufzufrischen und für den Notfall gewappnet zu sein. Waren die Anfänge noch geprägt von Skepsis gegenüber der Übernahme von medizinischen Maßnahmen durch Laien, nehmen die Ersthelfermaßnahmen in der Rettungskette heute eine Schlüsselrolle ein. Schon zu einem sehr frühen Zeitpunkt werden die Weichen für das Überleben des Patienten gestellt: „Studien belegen, dass sich nach Eintreten des Herzstillstandes durch die Anwendung der im Kurs vermittelten Basismaßnahmen, die Chance für Herzstillstandopfer, lebend die Klinik zu erreichen, verdoppelt“, betont Dr. Hans Meyer-Blankenburg, Ärztlicher Direktor des Bruder-Klaus-Krankenhauses und Chefarzt der Klinik für Innere Medizin.

Die bundesweite Woche der Wiederbelebung in Deutschland

Der plötzliche Herztod ist eine der häufigsten Todesursachen in Deutschland. Doch die Helferquote beim Herzstillstand im internationalen Vergleich ist alarmierend gering. Dabei sind die Maßnahmen zur Wiederbelebung eines Menschen einfach. Man kann nichts falsch machen. Jeder kann es. Hier setzt die vom Bundesministerium für Gesundheit (BMG) unterstützte „Woche der Wiederbelebung“ unter dem Motto „Ein Leben retten. 100 Pro Reanimation“ an.

Ziel ist es, das Bewusstsein für lebensrettende Fähigkeiten jedes Einzelnen zu schärfen, Hemmschwellen abzubauen und über lebensentscheidende Sofortmaßnahmen zu informieren. Dabei steht die sich leicht zu merkende Botschaft der Reanimation im Vordergrund: „PRÜFEN. RUFEN. DRÜCKEN!“. Die „Woche der Wiederbelebung“ ist eine Initiative des Berufsverbandes Deutscher Anästhesisten e. V. und der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e. V. in Kooperation mit dem German Resuscitation Council e. V. und der Stiftung Deutsche Anästhesiologie. Weiterführende Informationen unter www. einlebenretten. de