Start » SWR KLINIK-CHECK Beiträge des RKK Klinikums in der Mediathek abrufbar

SWR KLINIK-CHECK Beiträge des RKK Klinikums in der Mediathek abrufbar

Im Rahmen des Thementages zur Qualität der Kliniken hat der Südwestrundfunk (SWR) am 21. Mai 2015 mit Reportagen, Hintergrundberichten und Analysen sowohl im SWR-Fernsehen als auch im SWR-Radio die Ergebnisse eines umfangreichen Klinik- Checks vorgestellt. Dabei drehte sich alles um die Fragen: Wie gut ist mein Krankenhaus? Wo in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und im Saarland sind die Menschen gut versorgt und wo gibt es Defizite. Weiterführende Informationen zum Thementag finden Sie auf der Homepage http://www.swr.de/klinikcheck/

Der innerhalb der Landesschau Baden-Württemberg gesendete Beitrag mit Professor Dr. Wolfgang Schlickewei ist hier abrufbar. Das SWR-Kamerateam hat einen Patienten begleitet, der vor einigen Monaten im St. Josefskrankenhaus eine Endoprothese des Kniegelenks (Knie-TEP) bekommen und sich zur Nachuntersuchung vorgestellt hat. Inhaltlich geht es primär um die Frage, wie ein Patient das für ihn richtige Krankenhaus finden kann.

Innerhalb der Sendung odysso wurde über die Situation der Notaufnahmen von Kliniken berichtet. Der hier abrufbare Beitrag zeigt Interviews mit Geschäftsführer Bernd Fey und Dr. Frank Koberne sowie Situationen aus dem Kompetenzzentrum Notfallmedizin und der IMC-Station des St. Josefskrankenhauses.

Thilo Jakob

Pressesprecher RKK Klinikum