Start » Kompetenzzentren » Interdisziplinäres Weaningzentrum

Interdisziplinäres Weaningzentrum

Was bedeutet Weaning?

Heutzutage ist die maschinelle Beatmung ein wesentlicher Bestandteil der modernen Intensivmedizin. Dabei wird die Atmung des Patienten in der Regel für einen kurzen Zeitraum über einen künstlichen Beatmungsschlauch oder eine Beatmungsmaske unterstützt. „Weaning“, vom Englischen „to wean“, beschreibt dabei den Prozess der Entwöhnung von Beatmungsgeräten.

In den meisten Fällen stellt die Entwöhnung und die damit verbundene Beendigung der Beatmungs-therapie kein Problem dar. Bei 20% der Patienten muss die Beatmung aber auch dann noch fortgesetzt werden, obwohl der ursprüngliche Grund für eine Beatmungstherapie, sei es eine Operation oder eine schwere Lungenentzündung, längst behoben ist. Die Entwöhnungsphase ist dann deutlich verlängert und wird in der Fachliteratur als „Prolongiertes Weaning“ beschrieben.

Was ist ein Weaningzentrum?

Neben den Funktionsstörungen der Lunge sind beispielsweise akute oder chronische Begleiterkrankungen sowie hohes Alter Faktoren, die zu einem verlängerten Weaningprozess führen. Ein Weaningzentrum bietet deshalb spezielle Rahmenbedingungen, damit eine an die jeweilige, individuelle Situation des Patienten angepasste Entwöhnung von einer künstlichen Beatmung umgesetzt werden kann.

Deshalb haben wir es uns an unserem Weaningzentrum zur Aufgabe gemacht, in der interdisziplinären Versorgung der Patienten durch unser therapeutisches Team, bestehend aus Atmungs- und Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Logopäden, Fachpflegekräften und Ärzten, ein Setting zu schaffen, welches eine situationsgerechte, planvolle und zielgerichtete Beatmungs-entwöhnung möglich macht.

 

Sie möchten einen Patienten anmelden?

24 Stunden-Hotline:
+49(0)761 2711 5599

Anmeldeformular

Bitte faxen Sie das ausgedruckte und unterschriebene Formular an
Fax:  +49(0)761 2711 785599

 

Ihr Ansprechpartner


Dr. Frederik Meiser
Kontakt über das Sekretariat
+49(0)761/2711-2751
Pneumologie@rkk-klinikum.de